Flugmodell-Sportclub Siegburg e.V.

Aktuelles
Verein
Termine
Flugplatz
Hallenfliegen
Werkstatt
Jugend
Einsteiger
Gastflieger
Artikel
Presse
Mitgliedschaft
Kontakt
Impressum

e-cards

Suchen >>>




Jugend



Jugend baut und fliegt Jugend baut und fliegt

Welches Kind träumt nicht davon, Pilot eines Flugzeugs oder gar Raumfahrer zu werden? Und welcher Pilot und welcher Raumfahrer hatte nicht schon als Kind oder spätestens als Jugendlicher ein Modellflugzeug in der Hand und ist damit geflogen?

Wir sind zukunftsorientiert und engagieren uns auch für die Jugend, weil wir uns als gemeinnütziger Verein nicht nur gesellschaftlich dazu verpflichtet fühlen, sondern weil es uns vor allem Freude macht, mit Kindern und Jugendlichen die Freizeit sinnvoll zu gestalten und dabei so ganz nebenbei noch etwas zu lernen. Vor allem wollen wir an die Kinder und Jugendlichen das weitergeben, was uns gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig erscheint:

Freude an einem erfüllenden Hobby
Gemeinschaftserlebnisse in der Natur
Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit,  soziale Kompetenz und Kreativität
Entwicklung und Training der Wahrnehmung und Feinmotorik
Umgang mit vielfältigen Werkstoffen und sicheres Benutzen von Werkzeugen
Wünsche und Träume wahr werden lassen uns, dabei Grenzen erkennen und akzeptieren
Verantwortungbewußtsein,Verantwortungsbereitschaft entwickeln sowie
Veranwortung für sich und andere tragen

Bei unserer Jugendarbeit sind wir in das Netzwerk von Modellflugvereinen in der Region Bonn/Rhein-Sieg eingebunden und werden vom DMFV unterstützt.


Schwerpunkte bei unserer Jugendarbeit:




Jugend baut und fliegt  Großes Jugendmodellfliegen für Nachwuchspiloten am 03.09.2016

Jugendmodellfliegen 03.09.2016 Landrat Rhein-Sieg-Kreis     Unter der Schirmherrschaft des Landrats des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, haben sich erstmalig in der Geschichte des ferngelenkten Modellflugs in der Region die bekannten Modellflugvereine Aero-Club Rheidt 1969 e.V. , MFG Porz e.V. ,FSC Siegburg e.V., MFG Vorgebirge e.V., MFG Eudenbach e.V. und MFG Siebengebirge e.V. mit dem Deutschen Modellflieger Verband DMFV zu einer gemeinsam organisierten Jugendveranstaltung zusammengefunden. 

Dem Motto „Kleine Piloten, großer Spaß“ folgend, wird es für interessierte Kinder und Jugendliche am 03. September 2016 ab 10.00 Uhr eine ganz besondere Veranstaltung auf dem Modellflugplatz des Aero-Club Rheidt 1969 e.V. gebenWegbeschreibung im neuem Fenster. An diesem Tag steht ein Lehrer-Schüler-Fliegen von ferngelenkten Modellflugzeugen exklusiv für interessierte, zukünftige, junge Modellflieger auf dem Flugplan.




Mit der Erfahrung aus der langjährigen Jugendarbeit aller genannten Vereine werden erfahrene Modellflieger mit den Kindern Wurfgleiter bauen und im Wettbewerb fliegen lassen. Anschließend werden die Übungsleiter mit großen Modellflugzeugen zum Lehrer-Schüler-Fliegen den kleinen Piloten zur Verfügung stehen. Das Ziel der gemeinsamen Veranstaltung ist es, den Kindern und Jugendlichen den Modellflugsport näher zu bringen und ihnen einen genaueren Einblick in diese Freizeitbeschäftigung und die Grundlagen des Modellflugs zu geben.

Schon seit vielen Jahrzehnten ist der Modellflugsport eine nachhaltige Freizeitbeschäftigung, in der von Beginn an für jeden Piloten die ganzheitliche Verantwortung für das Modellflugzeug und seinen Betrieb im Mittelpunkt steht. Aber auch Wertevermittlung und gegenseitiger Respekt unter den Modellflugsportlern jeden Alters und jeder Nation sind unbezahlbare Mehrwerte dieses faszinierenden Hobbys.

Nicht zuletzt werden für Kinder und Jugendliche stets diverse Lehrinhalte aus den Schulfächern wie z.B. Physik, Technik, Mathematik, Erdkunde und Fremdsprachenfür die Juniorpiloten zur praktischen Realität, so dass der Schulalltag durch dieses Hobby ein ganz neues Gesicht für die Junioren bekommen kann.

Um all diese Dinge in einer lockeren und vom Spaß an der Sache motivierten Atmosphäre vermitteln zu können, sind am 03. September 2016 speziell in Sachen Jugendarbeit sehr erfahrene Modellflieger der sechs genannten Vereine vor Ort in Niederkassel-Rheidt. Die Anmeldung zu dieser Veranstaltung erfolgt über den Kontakt der organisierenden Vereine.

Im Beisein des Schirmherrn Landrat Sebastian Schuster freut sich die Gemeinschaft der Modellflugvereine sowie der Deutsche Modellflieger Verband ganz speziell auf die kleinen Piloten, wenn es am 03. September 2016 von der Flugleitung heißt: Kleine Piloten, großer Spaß“


Allen Kindern und Jugendlichen, die mit uns gemeinsam Freude am Flugmodellsport haben, danken wir. Der Dank gilt auch allen, die uns dabei unterstützen.

Anregungen, Anfragen, Untersützungsangebote zu unserer Kinder- und Jugendarbeit
nehmen wir gerne entgegen.


Montag, 05.09.2016 (gd, Fotos er)
Rückblick - Jugendmodellfliegen für Nachwuchspiloten am Samstag, 03.09.2016

"doch am meisten Spaß macht selbst der kleinste Flieger, wenn er selbst gebaut ist"

Jugendfreizeit Modellflug junge Piloten26 Kinder, Mädchen und Jungen, verbrachten einen ganzen Tag mit Modellfliegern von sechs Vereinen der Region Bonn/Rhein-Sieg-Kreis. Zum ersten Mal hatten sich die bekannten Modellflugvereine Aero-Club Rheidt 1969 e.V. , MFG Porz e.V. ,FSC Siegburg e.V., MFG Vorgebirge e.V., MFG Eudenbach e.V. und MFG Siebengebirge e.V. mit dem Deutschen Modellflieger Verband DMFV zu einer organisierten Jugendveranstaltung zusammengefunden.

Gegen 10.00 Uhr ging es auf dem Modellflugplatz in Niederkassel-Rheidt für die Mädchen und Jungen los. Nach ein paar Begrüßungsworten des Vorsitzenden des Aero-Club Rheidt 1969 e.V., der Vertreterin der Stadt Niederkassel und einem Vertreter des Deutsch Modellflieger Verbands DMFV wurden vier Gruppen gebildet, die wechselnd im Laufe des Vormittags in den Modellfug eingeführt wurden und Wurfgleiter aus Balsaholz bastelten. Das schaffte auch das mit sieben Jahre jüngste Kind Max mit Bravour.

Bei einem kleinen Zielflug-Wettbewerb zeigte sich dann, ob alles sorgfältig gebaut worden war und richtig geworfen wurde. Zur Belohnung erhielt jedes Kind eine Kappe. Die acht Kinder, deren Wurfgleiter dem Ziel am nahesten landeten, erhielten einen Preis: einen kleinen RC-Kopter, RC-Hubschrauber oder ein Wurfmodell.

"Pommes, Bratwurst, Mayonnaise und Ketchup" hieß es zum Mittagessen, dazu ein kühles Getränk. Das tat gut und bereitete auf den Nachmittag vor. Während sich die Nachwuchspiloten stärkten, konnten sie die erwachsenen Modellflieger dabei beobachten, wie sie mit ihren Modellflugzeugen flogen: ein Doppeldecker zog seine Kreise über dem Platz, ein Racer jagte in den Himmel, ein Segler wurde mit einem Motorflugzeug in die Höhe gezogen und andere Segler wurden mit einem Seil in die Luft gebracht. Da wurde schon einiges geboten und die Kinder freuten sich über die leckeren Pommes und das kleine Flugprogramm.

Die verbleibenden Stunden wurden bis gegen 17.00 Uhr für das genutzt, worauf viele schon lange mit Spannung gewartet hatten. Jetzt war die Zeit gekommen. Die Mädchen und Jungen durften selber RC-Flugmodelle steuern - im Lehrer-/Schülerbetrieb. Von den Vereinen waren viele Piloten gekommen, die die Kinder an die Fernsteuerungen nahmen und mit ihnen gemeinsam den Himmel über Niederkassel-Rheidt erkundeten. So war es denn auch ein reges Treiben auf dem Flugplatz und ein reges Fliegen in der Luft. Das bedurfte der Koordnination und dafür sorgten in netter Art und Weise Vertreter des ortsansässigen Vereins.

Es war ein schöner Tag, nicht nur vom Wetter her. Die Kinder zeigten sich interessiert, einzelne begeistert, alle geschickt; sie waren mit viel Freude dabei.

Jugendfliegen 2016 Rhein-Sieg Jugendfliegen 2016 Rhein-Sieg Jugendfliegen 2016 Rhein-Sieg
Jugendfliegen 2016 Rhein-Sieg Jugendfliegen 2016 Rhein-Sieg Jugendfliegen 2016 Rhein-Sieg
Jugendfliegen 2016 Rhein-Sieg Jugendfliegen 2016 Rhein-Sieg Jugendfliegen 2016 Rhein-Sieg

Auch bewegte Bilder und Ton von der Veranstaltung gibt es bereits im Netz und hier:

"doch am meisten Spaß macht selbst der kleinste Flieger, wenn er selbst gebaut ist"



Vom FSC-Siegburg e.V. waren vor Ort dabei: Addi F. und Partnerin, Axel G., Bernd B., Ernst R., Georg D., Marcel F., Michael S., Peter L., Peter T. und Ehefrau, Viktor S.

Presseberichte
General-Anzeiger Bonn berichtet über das Jugendfliegen online - hier

Die Vereine danken den Kindern für den schönen Tag.




Jugend baut und fliegt Arbeitsgruppe Modellflug

an der Hans-Alfred-Keller-Schule in 53721 Siegburg-Deichhaus

Donnerstags, jeweils 15.15 bis 16.00 Uhr (aktuelle Termine) nehmen elf Grundschüler der vierten Jahrgangsstufe an der AG Modellflug mit dem FSC-Siegburg e.V. teil.
 AG Modellbau Modellflug Siegburg Deichhaus
Sie lernen Grundwissen des Fliegen, machen
sich mit Werkstoffen und Werkzeugen des Modellbaus vertraut, bauen Wurfgleiter aus Balsaholz, nehmen an kleinen Vergleichsfliegen mit ihren Modellen teil, besuchen den FSC-Siegburg e.V. auf dem Flugplatz an der Wahnbachtalstraße und steuern dort im so genannten Schüler-/Lehrerbetrieb Elektro-Segler bis zu einer Spannweite von zwei Metern in bis zu 100 m Höhe.

Besonders schön ist es, dass dazu parallel im Sachkundeunterricht der Jahrgangsstufe zum Thema Flugzeuge unterrichtet wird. So ergänzen sich Schule und Modellflug-Hobby.


Jugend baut und fliegt Freizeit Evangelischer Kirchenkreis an Sieg und Rhein - EKASUR -

Evangelische Kirche an Sieg und Rhein KulturcafeAuch in diesem Jahr, am Freitag. 15. Juli 2016, werden Kinder im Rahmen der Jugendfreizeit des Evangelischen Kirchenkreises an Sieg und Rhein, Kulturcafé, wie in jedem Jahr wieder einenn ganzen Sommertag auf unserem Flugplatz zu verbringen.

Die Kinder werden nach einem schönen Tag in der Natur als Modellflug-Pilot unseren Flugplatz verlassen.

Angebot der Freizeiten des Evangelischen Kirchenkrieses an Sieg und Rhein

Einzelheiten sind in der Vorbereitung und werden hier zeitgerecht zu lesen sein.


Jugend baut und fliegt Girlsday 2016
         Bonner Schülerinnen beim FSC-Siegburg e.V.

Girlsday 2016 Bonn Rhein-Sieg-Kreis Modellflug Zum ersten Mal besuchten zwei Schülerinnen am Girlsday den Deutschen Modellflieger Verband (DMFV) in Bonn und anschließend den Flugmodellsportclub Siegburg e.V. in seiner Werkstatt und auf dem Flugplatz in der Kreisstadt Siegburg.

Die beiden zwölfjährigen Gymnasiastinnen Regina und Rebecca vom Helmholtz-Gymnasium in Bonn hatten einfach mal bei der in der Nähe ihrer Wohnorte gelegenen Geschäftsstelle des DMFV geklingelt. Der DMFV macht es eben möglich - auch einen Besuch am Girlsday - vollkommen unkompliziert und dann noch ein Besuch bei einem Modellflugverein in der Region, eben beim FSC-Siegburg e.V.

Rebecca und Regina trafen gegen........



Jugend baut und fliegt Jugend fliegt auf unserem Flugplatz

Um das Modellfliegen zu erlernen, bieten wir kostenlos und unverbindlich die Möglichkeit des Lehrer-/Schülerfliegens an. So haben Kinder und Jugendliche, aber auch jung gebliebene Erwachse die Möglichkeit, gefahrlos das Fliegen eines Flugmodells auszuprobieren bzw. zu erlernen.


Über weitere Einzelheiten informieren wir

bei Flugbetrieb auf unserem Modelflflugplatz
beim Hallenfliegen
bei einem Besuch in unserer Werkstatt
auf Anfrage

Unser Merkblatt Erstinformationen für Einsteiger: Merkblatt Erstinformationen für Einsteiger


Jugend baut und fliegt Jugend baut in unserer Werkstatt

Für die Wintermonate 2016/2017 bereiten wir ein Jugendprojekt "Jugend baut Flugmodelle" (Arbeitstitel) in unserer Werkstatt vor; über konkrete Einzelheiten informieren wir zeitgerecht hier.



Allen Kindern und Jugendlichen, die mit uns gemeinsam Freude am Flugmodellsport haben, danken wir. Der Dank gilt auch allen, die uns dabei unterstützen.


Anregungen, Anfragen, Untersützungsangebote zu unserer Kinder- und Jugendarbeit
nehmen wir gerne entgegen.



Login popup
Vereinsmitglieder
Deutscher Kinderschutzbund Siegburg
Kinderschutzbund SU

Ihre E-Mail an uns
es unterstützen uns
DMFV - aus Freude am Fliegen

Modellbau Händler Rhein-Sieg Siegburg Hennef

Hier könnten Sie stehen - Anfrage